Willkommen bei der Schneeschuh-Tourengruppe

Genieße die glasklare Luft und tief verschneite, faszinierende Winterlandschaften auf unseren Schneeschuhtouren - einzigartige Erlebnisse mit großartigen Panoramen abseits von Pisten und Loipen.

Angeboten werden leichte bis mittelschwierige Schneeschuhtouren bei gemütlichen Tempo.

Bei uns sind sowohl Anfänger/-innen als auch Personen, die bereits des Öfteren mit Schneeschuhen unterwegs waren, gut aufgehoben.

Alle, die sich abseits eingetretener Wege bewegen, sollten die Grundlagen eines LVS-Kurses kennen und anwenden können (LVS = Lawinen-Verschütteten-Suche).
Da wir uns oft im unverspurten Gelände bewegen, bietet unser Schneeschuhwanderleiter Thomas Lange am Anfang einer jeden Wintersaison einen LVS-Kurs an.

Die Theoriestunden umfassen Lawinenkunde, das Interpretieren des Lawinenlageberichts und die Tourenplanung mittels Karte.

Im 3-tägigen Praxiskurs wird dann intensiv der Umgang mit der LVS-Ausrüstung geschult und geübt. Neben dem Schneeprofilaufbau widmen wir uns unter anderem der idealen Spurenanlage und der Orientierung im Gelände. Achtung: Für die Teilnahme am Praxiskurs sind die Theoriestunden Pflicht.

Wenn es die Schneesituation zulässt, stellt eine Gipfelbesteigung am letzten Tag den Höhepunkt des Kurses dar.

Schneeschuhe, LVS-Gerät, Sonde und Schaufel können gegen eine geringe Gebühr bei der Sektion Ingolstadt über Thomas Lange ausgeliehen werden.