© DAV Ingolstadt / Tourengruppe Bergfreunde

Ausbildung zum DAV Wanderleiter

Axel Kott in Sachrang von 26.06. bis 01.07.2023

01.07.2023

Vom 25.06. bis zum 01.07.2023 habe ich erfolgreich am Ausbildungskurs zum DAV Wanderleiter teilgenommen. Der Lehrgang fand im idyllischen Bergsteigerdorf Sachrang bei Aschau im Chiemgau statt.

Die Schwerpunkte der Ausbildung waren:

  • Gehen auf markierten Gebirgswegen und Steigen
  • Betreuung von Gruppen während Bergwanderungen
  • Methodik
  • Umweltbildung (Erlernen der Hochgebirgsnatur und Durchführung umweltgerechter Wanderungen)
  • Orientierung und Wetterkunde
  • Bewusstsein für alpine Gefahren
  • Grundlagen der Ersten Hilfe und behelfsmäßige Bergrettung
  • Risikomanagement bei Bergwanderungen
  • Theoretisches Selbststudium

Durch die bestandene Prüfung bin ich nun berechtigt, Wandergruppen zu führen. Meine Touren werden unter Tourengruppe Bergfreu(n)de ausgeschrieben. Mögliche Fortsetzung ist die Ausbildung zum Trainer C Bergwandern.

Falls du selbst Kurse leiten oder Touren führen willst, informiere dich bei den Ansprechpersonen der jeweiligen Gruppen oder unter Ehrenamt.

Bericht von Axel Kott