© DAV Ingolstadt / Rudi Hermann

Tag der offenen Tür und Sommersonnwendfeier

der DAV-Sektionen Ingolstadt und Ringsee am 24.06.2023

24.06.2023

Tag der offenen Tür

Am 24.06.2023 fand nach längerer Pause wieder ein gemeinsamer Tag der offenen Tür der beiden Sektionen Ingolstadt und Ringsee statt. Ab 14 Uhr konnten sich Interessierte über das Vereinsleben und die vielen Ressorts informieren: In der Kletterhalle im Alpenvereinszentrum waren alle Gruppen mit Ständen und Plakaten vertreten – vom Klettersteiggehen über Ski- und Hochtourengehen, Schneeschuhgehen, Wandern und Trailrunning zum Klettern, Mountainbiken, Naturschutz und den Hütten der Sektionen. Die ganze Bandbreite der Angebote war zu erleben und wurde gut aufgenommen.

Eine besondere Aktion stelle das Gipfelbuch dar: Um alle Stempel für ein vollständiges Gipfelbuch zu erhalten konnten die kleinen und großen Besucher*innen an insgesamt fünf Stationen ihren Mut und ihr Können beweisen: Beim Bierkistenstapeln des JDAV, einem Highlight, bei dem sich lange Schlangen bildeten und beim Flying-Fox, einer Seilrutsche aufgebaut und betrieben durch die  Familiengruppen; beim Klettersteiggehen und Schnupperklettern sowie beim (Schatz-)Suchen mit den Lawinen-Verschütteten-Suchgeräten. Mit vollem Gipfelbuch gabs eine kleine Überraschung! Durch diese Aktionen konnte ganz praktisch Bergsport erlebt und im geschützten Rahmen und fachkundiger Anleitung ausprobiert werden.

Ebenfalls ein Besucher*innenmagnet war der Stand der Bergwacht, die unter anderem mit ihren Einsatzfahrzeugen für Aufmerksamkeit sorgten. Ergänzt wurde das Programm durch Vorträge und Filmvorführungen, der Prämierung des Bergbildwettbewerbs und einer ”Yoga für Bergsport”-Probestunde.

Wir danken all den vielen Besucher*innen für ihr Interesse sowie den Beteiligten und Helfer*innen für ihr Engagement und die Leidenschaft, die beiden DAV-Sektionen in Ingolstadt ausgezeichnet zu präsentieren!

 

Sommersonnwenndfeier

Ab 18 Uhr begann die Sonnwendfeier und als gegen 20 Uhr das Feuer entzündet wurde heizte die Neuburger Gruppe “Föhnfrisch” mit Austro Rock den Gästen zusätzlich ein. Die Feier war so gut besucht, dass kurzfristig Essen nachgeliefert werden musste. Am Ende musste keine*r hungrig nach Hause gehen! Ein gelungener Abschluss eines großartigen Tages, der für einige erst weit nach Mitternacht endete...

 

Bericht von Bettina Lörcher