© DAV Ingolstadt / Edi Graf

Sonderbericht: Nepalreise

Solukhumbu im Oktober 2022

31.10.2022

Mitte Oktober brach eine kleine Gruppe von 4 Bergsteigern der DAV-Sektion Ingolstadt wieder mal nach Nepal auf, um das Solukhumbu zu durchqueren.

Es war ein Flug nach Lukla geplant der jedoch wegen schlechten Wetters nicht stattfinden konnte. Ersatzweise fuhren wir zwei Tage sehr abenteuerlich mit dem Geländewagen bis in die Nähe von Lukla und marschierten dann zu Fuß weiter. Die Route führte über Namche Bazar nach Thame undvon dort über die 3 Pässe Renjo La, Cho La und Kongma La nach Chukung. Diese Pässe sind jeweils weit über 5000 m hoch und bieten unvergleichliche Ausblicke auf die vier 8000er Cho Oyu, Sagarmatha (Everest), Lothse und Makalu.

Auch das Wetter war ab Beginn der Trekkingtour perfekt, kaum Wolken und immer Sonne aber kalt, besonders abends in den Lodges. Nach Erreichen von Chukung gingen 3 Bergsteigern noch ins Basecamp des Island Peak und machten am nächsten Tag ein Hochlager, um den Island Peak zu besteigen. Dieser mittlerweile nicht mehr leichte, 6189 m hohe Berg wurde dann von Christa und Done Spies bestiegen, Edi Graf hatte sich beim Aufbau des Hochlagers im Höhensturm so erkältet, dass ein Aufstieg nicht in Frage kam. Der früher unschwierige Anstieg ist mittlerweile so abgeschmolzen, dass unterhalb des Gipfels eine sehr fordernde 60 bis teilweise kurzzeitig 70 Grad steile Eisflanke am Fixseil bewältigt werden muss.

Nach dem Rückmarsch und Rückflug aus Lukla trafen wir in Kathmandu noch - nicht ganz zufällig - Fredl Lindner, den Leiter der Nepalhilfe Beilngries. Wir nahmen an der Einweihung des Behindertenheimes in Lubhu/Kathmandu teil und von der Familie Spies wurde bei dieser Gelegenheit eine großzügige Spende der "Eine-Welt-Handel Gruppe" Rohrbach/Baar-Ebenhausen übergeben. Die Sektion hat eine enge Verbindung zur Nepalhilfe und so war diese Spende, diesmal von einer anderen Einrichtung, wie immer sehr willkommen.

Beeindruckt von Land und besonders von den wunderbaren Menschen in Nepal kehrten wir ins graue Bayern zurück, voll mit Gedanken an Berge, Sonne und lächelnden Nepali. Namaste, wir kommen wieder!"

Bilder und Bericht von Edi Graf, Ski- und Hochtourengruppe