© DAV Ingolstadt /Edi Graf

Klettersteigwochenende

Zwischen Himmel und Stein: DAV-Teams aus Ingolstadt und Ringsee unterwegs

04.07.2025

Am  Samstag  früh, 28.06.25 startete eine fünfköpfige Gruppe der Sektion Ingolstadt und Ringsee unter der Leitung von Edi Graf, Hochtourengruppe DAV Ingolstadt, zum Klettersteigwochenende auf die Coburger Hütte.

Nach der Ankunft in Ehrwald starten wir über den Seebener Klettersteig (Wasserfallklettersteig) mit Stellen des Schwierigkeitsgrades D/E zum Seebensee und weiter zur Coburger Hütte. Nach der Mittagspause bestiegen wir noch den Drachenkopf. Dabei kam es fast zu einem Bergunfall, ein absteigender Bergsteiger hielt sich an einem großen Felsen fest der mit Sicherheit etliche Zentner schwer war. Ohne Vorwarnung löste sich der Felsen, riss den Bergsteiger eine kurze Strecke mit sich und stürzte etliche 100 m in die Tiefe.  Edi Graf bekam den Bergsteiger während seines Sturzes am Rucksack zu fassen und unterstützte seinen Versuch sich von dem Felsen zu lösen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. Alles noch mal gut gegangen..... so schnell kann es gehen dass sich was löst, diese Gefahr besteht halt immer.

Am nächsten Tag bestieg die Gruppe den Tajakopf über den sehr langen, kraftraubenden aber unglaublich schönen Klettersteig "Tajakante" . Auch hier galt es einige D/E Stellen zu bewältigen was die Gruppe jedoch souverän und sicher meisterte. Glücklich am Gipfel angekommen nahmen alle nach kurzer Zeit die 1400 HM Abstieg mit einer Pause auf der Coburger Hütte in Angriff.

Absolut zufrieden und happy gings zurück Richtung Ingolstadt, ein tolles Wochenende.

 

 

Bericht und Bilder: Edi Graf

Trainer B Alpinklettern

Trainer C Skibergsteigen

DAV Sektion Ingolstadt