© DAV Ingolstadt / Martin Hauenstein

Hochtourenwoche Saas-Fee

8 Tage Walliser Alpen von 03. bis 10.07.2022

10.07.2022

Für Anfang Juli hat unser Tourenführer Edi Graf eine 8-tägige Hochtourenwoche in Saas Fee organisiert, wo er vor Ort von Stephan Stickler unterstützt wurde. Von den insgesamt 8 Teilnehmenden, sind ein paar davon bereits einen Tag früher als geplant zum Campingplatz in Saas Grund angereist.

Der eigentliche Anreisetag wurde dann bereits zur Akklimatisation genutzt. Hierfür bot sich der Kletterseig aufs 3206 m hohe Jegihorn bestens an, wo die Aussicht auf den beeindruckenden Gletscherbruch des Weissmies (4017 m) phänomenal ist.

Als Vorbereitung für die anstehenden Hochtouren, war am nächsten Tag für die gesamte Gruppe eine Akklimatisations-Wanderung geplant. Diese ging vom Kreuzboden (Mittelstation auf 2399 m) über die Weissmieshütte nach Hochsaas (Bergstation auf 3101 m).

Bestens vorbereitet, stand am Dienstag der gemütliche Zustieg von Saas-Almagell zur Britanniahütte (3030 m) auf dem Plan.

Am darauffolgenden Tag ging es dann über den Holaubgrat hoch auf den Gipfel des Allalinhorns (4027 m). Es herrschten perfekte Schneebedingungen auf dem mittlerweile recht schmalen Grat, kurz vor der Schlüsselstelle. Durch die Sicherung mittels Fixseil war auch hier ein problemloser Aufstieg möglich. Auf dem Gipfel wurden die Mühen mit einer grandiosen Rundumsicht, unter anderem auf das Matternhorn, belohnt. Der Abstieg erfolgte über den Normalweg zur Bergstation Mittelallalin (3457 m).

Am Donnerstag war ein Rasttag zur freien Verfügung angesetzt. Jeder konnte den Tag nach seinen eigenen Bedürfnissen gestalten, vom Lesen und Entspannen bis zum Einkaufen und Mountainbiken.

Nach dem Rasttag stand ein weiterer Gipfel an. Diesmal soll es das Lagginhorn (4010 m) sein. Leider machte Corona vor der Gruppe keinen Halt und sorgte dafür, dass zwei Teilnehmer an der Tour nicht teilnehmen konnten.

Nach der Besteigung des Lagginhorns, hatten alle Teilnehmenden noch einen Tag Zeit, um sich von der schönen und eindrucksvollen Woche zu erholen und die letzten Momente gemeinsam zu genießen, bevor es dann am Sonntag wieder in Richtung Heimat ging.

Bilder von Martin Hauenstein und Stephan Stickler / Bericht von Stephan Stickler, Ski- und Hochtourengruppe