• Wir lieben die Berge.

    Wir lieben die Berge.

  • Wir schützen die Natur.

    Wir schützen die Natur.

  • Mach mit!

    Mach mit!

  • Verein
  • Wir über uns

Grußwort des 1. Vorsitzenden der DAV Sektion Ingolstadt

Franz Mayr
Franz Mayr

Als am 9. Mai 1869 der Deutsche Alpenverein e.V. (DAV) als "bildungsbürgerlicher Bergsteigerverein" ins Leben gerufen wurde, ahnten die Gründerväter noch nichts vom langfristigen Erfolg ihrer Idee. Heute ist der Deutsche Alpenverein mit über 1.000.000 Mitgliedern der größte Bergsportverband der Welt und einer der großen Sport- und Naturschutzverbände Deutschlands.

Dabei ist er genauso vielfältig wie unsere moderne Gesellschaft, und alle Mitglieder finden im Verein Gleichgesinnte, mit denen sie ihre Interessen teilen können.

Das wichtigste, das die Mitglieder schon immer mit ihrem Verein verbindet, ist die Freude an der Bewegung in der Natur, die Lust auf Berg- und Gipfelerlebnisse, die Vorfreude auf eine Einkehr in der Hütte - und der Wunsch, die einzigartige Natur der Berge zu erhalten und auch für kommende Generationen zu bewahren.

Die Sektion Ingolstadt bietet Ihnen vom gemütlichen Wandern bis zum extremen Sportklettern für jedermann aller Altersstufen alles, was das Natur- und Bergfreundeherz begehrt. Als Besonderheit empfehlen wir den Besuch unserer beiden Häuser im Steinernen Meer, das Ingolstädter- und das Riemannhaus.

Franz Mayr
1. Vorstand