• Wir lieben die Berge.

    Wir lieben die Berge.

  • Wir schützen die Natur.

    Wir schützen die Natur.

  • Mach mit!

    Mach mit!

Programm der Schmankerltouren

Hier finden Sie das vorläufige Jahresprogramm 2018 der Schmankerltouren der DAV Sektion Ingolstadt. Wir hoffen es ist für jeden etwas dabei und haben wieder ein attraktives Schmankerltouren-Programm zusammengestellt.

Vom 15.09. bis 23. 09.2018 geht es ins Elsass.

Danach in der Zeit vom Mi. den 26. 9. bis 30.9. wenn das Wetter einigermaßen schön ist plane ich eine 2-Tages -Tour zum Südlichsten Punkt Deutschlands und zu den Lechquellen. Die Fahrt geht über Garmisch – Reute nach Warth a. Arlberg. Die Touren sind nicht schwer. Der Aufstieg zum südlichsten Punkt, dem Haldenwanger Eck oder Grenzstein 147, ist etwa 7 Kilometer lang mit einer Höhendifferenz von 460m. Die Gehzeit 3 ½ Stunden.
Übernachtung im Gasthof Holzgauer Haus in Warth – Lechleiten
Dann Fahrt mit dem Auto nach Lech a. Arlberg. Mit dem Bus zum Formarinsee (Quelle des Lech) . Umrundung des Sees und zur Freiburger Hütte. Danach entlang des Lechs ins Tal zurück, wobei wir die gesamten 16 Kilometer nicht gehen brauchen, denn wir können auch bei mehreren Bushaltstellen zusteigen.

Wer hat Lust mitzukommen? Leider kann ich noch keinen genauen Termin mitteilen denn er hängt vom Wetter ab.

Im Oktober habe ich keine Zeit um eine Tour langfristig einzuplanen. Von einem Tag auf den anderen wird sich sicher etwas ergeben.

06.11.2018: Die im letzten Jahr wg. Regen ausgefallene Tour zum Leonhardiritt nach Kreuth mit der anschließenden Wanderung an der Weißach entlang zur Mündung in den Tegernsee und dann am Ufer entlang zurück zum Bräuhaus in Tegernsee wird nachgeholt. Dieser Temin fällt aber bei schlechtem Wetter einfach aus.

06.12.2018: Nikolauswanderung. Damit wollen wir die Wanderungen am Flußsystem Ammer – Amper vollenden. Wir fahren von Mossburg mit dem Zug Richtung Landshut und steigen in Bruckmühl aus. Wir wandern an der Isar entlang zur Ampermündung und weiter zurück nach Moosburg. Dieser Temin kann bei schlechtem Wetter verschoben werden.


2019

31. August 2019 bis 07. September 2019
Fahrt ins Elbsandsteingebirge. Details dazu hier

Bei Interesse bitte anmelden bei: wolfgang.gartenloehner@dav-ingolstadt.de


Ansprechpartner Schmankerltouren

wolfgang gartenloehner Wolfgang Gartenlöhner
DAV-Wanderleiter
Hutberg-Strasse 13
85256 Vierkirchen

Telefon: 08139 7112

wolfgang.gartenlöhner@dav-ingolstadt.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen