• Wir lieben die Berge.

    Wir lieben die Berge.

  • Wir schützen die Natur.

    Wir schützen die Natur.

  • Mach mit!

    Mach mit!

  • Abteilungen
  • Schmankerltouren

Was verbirgt sich hinter diesen sogenannten "Schmankerltouren"?

Sonne, Natur und Kultur sind die ständigen Begleiter auf unseren Touren. Der Verlust von Wasser und Mineralien während des Tages wird abends mit lustigen Leuten bei ein paar Gläschen Rotwein ausgeglichen.

Unsere Ausflüge sind außerhalb des Alpenraumes, denn auch dort zeigt die Erde ihre wahre Schönheit.

Die Teilnehmer sind bunt gemischt, welche tägliche Gehzeiten bis zu sechs Stunden bewältigen. Nicht immer ist ein Gipfel das Ziel, aber manchmal sind 1000 Höhenmeter zu bewältigen. Es gibt ausreichend Rast für eine gute Brotzeit und jede Menge Zeit um den Speicherchip der Fotokamera zu füllen.

Gelegentlich schlechtes Wetter ist für uns kein Problem, weil wir sehr flexibel sind und auf andere Aktivitäten ausweichen können.

Seit 2004 sehen sich 12 bis über 20 Teilnehmer auf diese Art und weise per Pedes die schönsten Landstriche der Erde an. Das Erleben der Naturschönheiten in einer harmonischen Gemeinschaft bleibt allen in guter Erinnerung.

Spürt Ihr schon das Kribbeln in den Füßen und die Lust am Reisen? Ich würde mich freuen, Dich auch einmal in unserer Gruppe begrüßen zu können.

Euer Wolfgang Gartenlöhner

Ansprechpartner Schmankerltouren

wolfgang gartenloehner Wolfgang Gartenlöhner
DAV-Wanderleiter
Hutberg-Strasse 13
85256 Vierkirchen

Telefon: 08139 7112

wolfgang.gartenlöhner@dav-ingolstadt.de